Vegan und es tut mir leid

Ich bemühe mich eigentlich immer mich ruhig und unauffällig zu verhalten was das Thema Vegan angeht. Zumindest meine Familie ist weitgehend unwissend. Warum? Tja, tut einfach mal eine Woche so als wärt ihr Veganer und testet selbst die Reaktionen.

Jüngste Vorfälle, veranlassen mich jetzt doch dazu mich...ja schon fast verteidigen zu wollen.

 

Daher meine kurze Meinung zu allgemeinen Unterstellungen:

 

1. "Ihr Veganer wollt alle davon überzeugen auch vegan zu werden"

 

Also ganz wichtig: WIR VEGANER sind nicht eine Person. Ich kann hier nur für mich sprechen und es ist mir ganz ehrlich scheissegal was ihr euch reinstopft.

Ich mache nicht jedes mal alle am Tisch auf mich aufmerksam in dem ich aufspringe, auf den Tisch steige und schreie : "ich bin Veganer, nehmt alle auf mich Rücksicht"

Nein im Gegenteil, mir ist es sehr unangenehm, wenn das zur Sprache kommt, da mich dann alle so vorwurfsvoll anschauen und direkt davon auszugehen scheinen, dass sie jetzt ganz schrecklich viele Umstände haben werden.

Das nervt wirklich unwahrscheinlich stark.

Hier mal eine offizielle Entschuldigung von mir:

Es tut mir furchtbar leid, dass ich euch nicht frage, was ich essen soll.

Es ist nämlich meiner Erfahrung nach genau umgekehrt, als oben beschrieben. Ich war noch nie am Tisch gesessen, hab auf jemandes Steak gezeigt und angewidert das Gesicht verzogen um zu fragen :"ihhhh...willst du das echt essen?"

Mir hingegen wird oft auf den Teller geschaut und vorgeworfen, dass mir was fehlen könnte, dass ich Mangel habe usw.

 

 

2. und erst kürzlich vorgeworfen

"Ihr Veganer lehnt ja alles ab"

 

Tja....was soll man dazu sagen? In dem Fall ging es um ein Geburtstagsgeschenk aus Leder. Ich bin mir auch bewusst, dass dieses bestimmt sehr teuer war. Aber ganz ehrlich...wie soll ich mich denn verhalten?

Ihr lauft mit Pelzkrägen rum. wollt aber lieber nichts von den Tieren wissen, denen diese ursprünglich gehörten, ihr tragt Leder, wisst aber nicht, dass dieses oft von lebendig abgezogenen Hunden und Katzen stammt.

Ihr esst Fleisch und Fisch, aber mal einen Tag im Schlachthaus mithelfen??? Na wie wärs?

Wenn ihr also doch wisst, dass ich tote Tiere bzw Teile davon nicht so super finde, warum schenkt ihr sie mir dann und werft mir vorher schon vor, dass ich mich darüber nicht freuen werde?????

Ist jetzt wieder so eine Sache von überzeugen wollen oder? Was

haltet ihr davon wenn ich euch zum Geburtstag einen Geschenkkorb voll mit veganen Köstlichkeiten schenke???

Klickt es schon????

 

3. "Veganer sprechen ständig darüber was sie essen und das sie vegan sind"

 

Wieder so ein Ding, ich weiss nicht wie es bei anderen ist.

Was ich aber weiss, ist dass es wirklich oft Thema ist.

Vielleicht fällt den Leuten aber nicht auf, dass sie meistens das Thema anschneiden.

Ich sage meistens schon, dass ich dazu nichts mehr sage.

Nichts gegen echtes Interesse, aber ich lass mich nicht ständig belächeln.

Was mich auch schon zum nächsten Punkt führt:

 

4. "Ihr bekommt gar keine Proteine"

 

Auch hier wieder nichts gegen echtes Interesse...wirklich.

ABER:

An die Leute, die mich insgeheim doch belächeln und meinen mir fehlen Vitamine, Proteine, Ballaststoffe usw.:

wenn mich Jemand ernsthaft besorgt danach fragt, woher ich das alles beziehe, gebe ich gerne Antwort. Wenn mir das allerdings ein übergewichtiger, blasser Mensch vorwirft, der selbst wahrscheinlich keine Ahnung hat, was in den von ihm verzehrten Lebensmitteln so alles drinnen ist, dann lade ich denjenigen gerne dazu ein, mir beim nächsten Trainingslauf Gesellschaft zu leisten...mal sehn wem dann was fehlt.

 

5. "Atilla Hildmann fährt Porsche mit Ledersitzen"

 

Gleich vorne weg: Auch Atilla H. ist mir echt egal. Ich halte weder viel noch wenig von dem Menschen. Es geht nur um diesen wunderschönen Beispielsatz.

Ich stell mir das so vor: Ein Mann mittleren Alters, leichter Bauchansatz, sitzt mit einer Tüte von KFC auf dem Sofa, einen Hähnchenschenkel noch halb im Mundwinkel hängen. Der Kerl zeigt auf den Fernseher und gibt eben jenen Satz von sich: "Atilla Hildmann fährt Porsche mit Ledersitzen".

 

Stellt sich mir die Frage: Warum zeigen wir immer mit dem Finger auf andere???? Soll doch jeder so leben, wie er sich wohl fühlt und mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Auch ich habe noch Daunenjacken und auch wir haben ein Auto mit Leder. Ja es ist eben auch kaum möglich ein rein veganes Leben zu führen. Aber glaubt nicht, dass einmal Irgendjemand zu mir gesagt hat: "Find ich eigentlich gut, dass dir Tiere so wichtig sind"

Nein, lieber wird auf Fehler verwiesen. Werde ich nie verstehen. Nur eines noch:

Sollte mir morgen nach einem Doppel-Wopper von BK sein, dann werde ich mir auch diesen reinziehen, ohne Jemanden zu fragen.

 

 

6. "Jetzt hab ich das EXTRA ohne Fleisch gemacht"

 

Auch immer wieder gerne genommen. Dazu mal folgendes:

Wenn Jemand zu uns zum grillen oder auch so zum Essen kommt, dann mache ich auch EXTRA Fleisch....ich erwähne es nur nicht alle 5 Minuten.

Ihr müsst nichts EXTRA für mich machen. Ich finde schon was zum essen.

Im Gegenteil, ich fände es super, wenn ihr einfach ganz ehrlich sagt: "ich wusste nicht was ich machen sollte", oder "bring dir doch etwas mit". Damit schenkt ihr mir euer Vertrauen, dass ich schon ganz auf mich selbst aufpassen kann und ich kann mich entspannen, weil ich Niemandem zur Last falle, indem er EXTRA etwas für mich machen muss.

 

 

So, ich glaube das wars. Bitte akzeptiert einfach andere Ansichten als eure.

Ich tu mir auch immer mal schwer damit. Wir müssen eben alle an uns arbeiten.

Ich weiss, dass ich mich die letzten Jahre sehr verändert habe, dass hat mehrere Gründe. Aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass mir Tiere mit das wichtigste im Leben sind und ich versuche ihnen ihr Recht auf ihrem Platz hier auf unserer Erde zu erhalten.

Ich sehe mein Leben nicht als wichtiger an als das irgendeines Tieres.

 

Und ich danke vor allem meinem Mann, der mich immer akzeptiert wie ich bin, auch wenn er mich nicht immer versteht :), der immer für mich da ist, meine Tränen trocknet und mein Lachen teilt. Ich danke dir für all die Zeit, die du mit mir verbracht hast, deine Geduld und Liebe, die du mir jeden einzelnen Tag entgegenbringst. Auf viele weitere Jahre.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0